Home
Neuigkeiten
Veranstaltungskalender Gladbach
Bilder
Links
Gästebuch
Über uns
Datenschutz
Formulare
 




Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Internetseite. Wir  sind ansässig in 56566 Neuwied-Gladbach, einem Stadtteil von Neuwied am Rhein. Unser Verein (kurz: HVV Gladbach) wurde am 26. April 2002 von 11 Gladbacher Bürgern ins Leben gerufen. Inzwischen zählen wir fast 200 Mitglieder.  Wir sind im Vereinsregister eingetragen, die Gemeinnützigkeit ist anerkannt.

Über Aktivitäten, Vorhaben, Termine werden wir Sie hier auf diesen Seiten in Wort und Bild laufend informieren.

Neues aus Gladbach: Winterwanderung der Helfer (ohne Schnee)

Nach getaner Arbeit kommt bekanntlich das Vergnügen. In diesem Falle ist damit die Winterwanderung der HVV-Helferinnen und -Helfer gemeint, zu der vom Vorstand alljährlich eingeladen wird. Diesmal wurde in Heimatnähe gewandert und dabei auch das von HVV und OVG gemeinsam runderneuerte Heiligenhäuschen nahe dem Kapellchen besucht und besichtigt. Und dazu gab es zunächst schon mal eine kleine Stärkung.



Der krönende Abschluß der Wanderung war dann die Einkehr in ein Lokal zum Mittagessen. Und wie man sehen kann, war der Tisch reichlich gedeckt - und es hat auch vorzüglich geschmeckt. 20 Teilnehmer konnten bei der Wanderung gezählt werden, so viele wie noch nie. Wir können uns glücklich schätzen, dass es so viele Aktive in unserem Verein gibt, und wir hoffen sehr, dass das auch so bleibt. Dank an dieser Stelle noch mal an all die fleißigen Hände.

Ziele unseres Vereins sind:

Förderung und Pflege des örtlichen Brauchtums, Einsatz und Eigeninitiative für Ortsverschönerung und -erneuerung, Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutz.                

Dem entsprechend sind wir stets bemüht, bei der Gestaltung und Verschönerung unseres Heimatortes Gladbach aktiv mitzuwirken (vgl. Bildergallerie). Des weiteren liegt uns die Erhaltung des Gladbacher Brauchtums am Herzen. Verschiedene Mund-artabende bzw. Lesungen wurden hierzu bereits durchgeführt und der Mundart-stammtisch gehört zu unserem festen Programm und findet in regelmäßigen Abständen statt. 

Und hier 2 weitere Mundartbeispiele: 

britschele   =   braten                                           

achele       =  tüchtig essen                                        

Für Anregungen u. ä. sind wir immer dankbar, und Fragen  werden gerne beantwortet. Schreiben Sie uns doch einfach.

 
Top